Ansprechpartnerin: Margret Wendling

Wir suchen einen Ansprechpartner / eine Ansprechpartnerin / ein Team

> zu den Kursen

 "Philosophie" bedeutet wörtlich "Freunde der Weisheit". Das Schweizer Fernsehen bietet auf seiner Homepage unter seinem Filosofix-Portal (bitte anklicken) leicht verständliche Video-Cartoons mit allen möglichen philosophischen Gedanken-Experimente. Es lohnt sich wirklich, auch für alle philosophischen Laien, diese unterhaltsame und zugleich lehrreiche Homepage einmal anzusehen.

Und dann möchten wir auch noch ein bisschen Humor anbieten mit einem Video-Cartoon mit keinem geringeren als Gott persönlich: Theodizee-Cartoon  (bitte anklicken). Ein Thema, das hier lustig dargestellt ist, beschäftigt gerade in unruhigen Zeiten, wie wir sie zurzeit wieder einmal erleben, viele Menschen. Der Begriff Theodizee geht zurück auf Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) und bedeutet „Gerechtigkeit Gottes“. Warum lässt Gott alles Leiden zu, wenn er doch die „Allmacht“ und die „Güte“ besitzt. Dieses kleine Youtu.be-Filmchen ist nicht ganz ernst gemeint, klärt aber sicher einige Fragen.

 

Förderer  -  Datenschutz Impressum

Nach oben