monte baldo 170Die Einladung zur Vorbereitung auf eine Hochgebirgswanderung im Programm der AKA 55plus zu finden, empfand der Reporter schon außergewöhnlich; das Angebot reizte ihn.

Alle sieben Angemeldeten waren am 08.02.2024 anwesend. Eine Vorstellungsrunde bei einem 7-Tage-Vorhaben scheint unerlässlich. Harald Männle, tagsüber Chef eines Darmstädter Architekturbüros, stellte sich als aktives Mitglied des Deutschen Alpenvereins und Leiter dieser Reise vor. Seine Erfahrungen als Hochgebirgswanderer sollten der Krug sein, aus dem in der anberaumten Besprechungsstunde (Wissen) getrunken werden konnte.

Der Termin (06. bis 13.06.2024) ist bei der Hütte des Monte Baldo im Refugio Gardasee für die Gruppe aus Darmstadt bereits reserviert. Die Übernachtungen im Zwei-Bett-Zimmer (incl. Halbpension 100 €) können die Teilnehmer ab sofort selbst buchen. Für wetterfeste Kleidung und entsprechendes Schuhwerk sind die Teilnehmer selbstverständlich selbst verantwortlich; Kosten für Helm und Sicherheitsgurte sind in Hinblick auf Mehrfachnutzung gesehen auch nicht teuer.

In dem Gruppengespräch standen die Fragen nach der Sicherheit und der Fitness der Teilnehmer im Mittelpunkt. Harald Männle versicherte glaubhaft, dass nur gesicherte Steige mit festem Felsuntergrund (kein Geröll) zum Programm gehören. Es geht um Genusswandern nicht um Rekorde. Die Schönheit der Bergwelt kennenzulernen und die Entspannung der moderaten Bewegung seien die Motive für diese Bergwanderungen. Jeder könne sich auch einen Ruhetag erlauben. Die Tagestouren starten jeweils von der Hütte des Monte Baldo aus. Die Hütte ist mit dem Pkw zu erreichen und bietet ausreichend Parkplätze. Es sind Fahrgemeinschaften vorgesehen.

Einzelne Interessierte am Mitmachen können dies direkt mit Harald Männle (0171-8645073 täglich zwischen 17 und 18 Uhr) besprechen.

Walter Schwebel

 

Förderer  -  Datenschutz Impressum

Nach oben