Kurse der Akademie 55plus - Fachbereich Filme, Reiseberichte

Reiseberichte

Massai Mara (Kenia) - Ein Paradies für Tierfotografen (Kurs 10619)

Mit einem Naturfotografen in einem Zeltcamp in Kenia in einem der letzten Naturparadiese für die afrikanische Großtierwelt. Diesen Vortrag hatte ich bereits vor zwei Jahren schon einmal gehalten. Wegen der damaligen großen Nachfrage reiche ich ihn nochmals ein.
Leitung: Elfi Heil
Termin: Do. 24.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: Vortragsraum, Heidelberger Str.89
freie Plätze

Anmeldung


Frühling im Heiligen Land (Kurs 10600)

Eine Bildreise ins Land der Bibel und des heutigen Israels, das am Anfang des Jahres blüht und wächst.
Leitung: Norbert Hennemann
Termin: Sa. 26.03.2022, 14:00 - 15:30 Uhr
Treffpunkt: Vortragsraum, Heidelberger Str.89
freie Plätze

Anmeldung


"Conni Reimann in Namibia". Geschichten von Auswanderern ins südliche Afrika. (Kurs 10562)

Auf zahlreichen Reisen ins südliche Afrika habe ich mehr als hundert Auswanderer(familien) besucht und sie gebeten, mir ihre Geschichten zu erzählen. Einige der schönsten präsentiere ich hier. O-Töne aus den Tonaufnahmen und Bilder illustrieren meine Erzählungen darüber.
Leitung: Peter Wagener
Termin: Fr. 20.05.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: Vortragsraum, Heidelberger Str.89
freie Plätze

Anmeldung

ACHTUNG: Termin gegenüber dem Programmheft geändert!

Filme

Brazil (Kurs 10472)

Dieser dystopische Spielfilm von 1985 arbeitet mit Elementen der Groteske und der schwarzen Komödie. Im anschließenden Gespräch soll es um bürokratische und autoritäre Strukturen moderner Gesellschaften gehen.
Leitung: Rolf Wollner
Termin: Sa. 05.03.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Treffpunkt: Vortragsraum, Heidelberger Str.89
freie Plätze

Anmeldung