Kurse der Akademie 55plus - Fachbereich Philosophie, Psychologie, Theologie

Philosophie

Hat der Mensch einen Freien Willen? IV (Kurs 9685)

Wir lesen Texte aus dem Reclam Buch mit dem gleichen Titel (Preis 9,00). Keine Voraussetzungen, außer Spaß an der Philosophie.
Leitung: Günter Schopper
Termin: Mo. 27.01.2020 - 29.06.2020, 14-täglich, 10:00 - 11:30 Uhr
Treffpunkt: Seminarraum, Bessunger Str.88
Anmeldung nicht mehr möglich

Philosophisches Colloquium (Kurs 9766)

Aktuelle philosophische Texte bzw. Themen, wie z.B. Didier Eribon: Rückkehr nach Reims, Warren McCulloch: Verkörperungen des Geistes, Hartmut Rosa: Resonanz Termine: einmal monatlich am 27.01., 17.02., 30.03., 27.04., 25.05., 29.06. 2020
Leitung: Walter Tydecks
Termin: Mo. 27.01.2020 - 29.06.2020, siehe Termine, 16:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: Kursraum, Geschäftsstelle
Anmeldung nicht mehr möglich

Die Sinn-Frage in der zweiten Lebenshälfte (Kurs 9827)

Um die Lebensmitte drängen sich uns Fragen auf wie: War das, was ich bisher gelebt habe, alles? Was ist mir wirklich wichtig? Hat mein Leben einen unverlierbaren Sinn, welchen? Mit diesen Fragen wollen wir uns zukunftsgerichtet auseinandersetzen. Einzelarbeit, Austausch und wertschätzender Umgang miteinander sowie kurze Impulse stehen im Vordergrund.
Leitung: Fritz Hempler
Termin: Do. 14.05.2020, 09:30 - 16:00 Uhr
Treffpunkt: Literaturhaus, Kasinostr. 3 Bibliothek
storniert

Verwandtschaftsnetze (Kurs 9740)

Interessant für diejenigen, die sich etwas mit Familienforschung beschäftigen. Wir stellen mit vielen Bildern ein mathematisches Modell vor, das wesentlich anschaulicher und leistungsfähiger ist als bekannte traditionelle europäische Verwandtschaftssysteme. Ein paar Kenntnisse der mathematischen Grundlagensprache (Funktionen, Mengenlehre) wären hilfreich. Ausführliches bebildertes Skript steht elektronisch zur Verfügung.
Leitung: Christoph Lübbert
Termin: Mi. 27.05.2020, 14:00 - 15:30 Uhr
Treffpunkt: Literaturhaus, Kasinostr. 3 Bibliothek
storniert

Psychologie

Älter werden - weiterwachsen (Kurs 9825)

Ziel des Workshops ist es, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen und die eigenen Potentiale zu erkennen, um das weitere Alter(n) sinnerfüllt zu gestalten und noch intensiver (er)leben zu können. Die Veranstaltung wendet sich an Menschen, die mehr über sich erfahren wollen, neugierig sind und sich auf ungewohnte Methoden einlassen wollen/können.
Leitung: Fritz Hempler
Termin: Do. 23.04.2020, 09:30 - 16:00 Uhr
Treffpunkt: Literaturhaus, Kasinostr. 3 Bibliothek
storniert

Was bin ich eigentlich wert? (Kurs 9826)

Was sind die Grundlagen meines Lebens, was macht mich wertvoll? Welche Werte sind mir wichtig und tragen mich? Welchen Werten möchte ich mehr Raum geben und wie kann ich sie intensiver leben? Um diese und ähnliche Fragen geht es in dem Kurs. Offenheit, Neugier und die Bereitschaft, sich auf kreative Arbeitsformen einzulassen, sind erwünscht.
Leitung: Fritz Hempler
Termin: Do. 07.05.2020, 09:30 - 16:00 Uhr
Treffpunkt: Literaturhaus, Kasinostr. 3 Bibliothek
storniert

Theologie

Weihrauch passt nicht in diese Luft … (Kurs 9839)

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der katholischen Pfarreien, Verbände und Einrichtungen in und um Darmstadt seit Beginn des 20. Jahrhunderts.
Leitung: Manfred Göbel
Termin: Di. 05.05.2020, 16:00 - 17:30 Uhr
Treffpunkt: Vortragsraum, Heidelberger Str.89
storniert