Kurse der Akademie 55plus - Fachbereich Geschichte, Zeitgeschichte

Zeitgeschichte

Kursbeschreibung Tag Termin Dauer Treffpunkt Kosten Nr. Status
Vom Kaiserreich zur Republik
1918 endete das fünfjährige Ringen des 1. Weltkriegs mit dem Waffenstillstand, den die Oberste Heeresleitung (Hindenburg, Ludendorff) der Regierung alternativlos vorschlug. Kapitulation, Versailler Vertrag, Revolution, innere Unruhen und "Dolchstoßlegende" waren für die Republik eine schwere Hypothek.
Leitung: Hans-Rainer Hintner 

Fr. 

22.11.2019



16:00 -
18:00

Vortragsraum, Heidelberger Str.89  

0.00 

9391 

freie Plätze

Anmeldung


Siebenbürgen - Geschichte, Landschaft und Kultur
Kennenlernen unserer östlichen Nachbarn, dieser "Vielvölkerregion"
Leitung: Marietta Skripecz 

Mi. 

27.11.2019



16:00 -
17:30

Vortragsraum, Heidelberger Str.89  

0.00 

9572 

Warteliste

Anmeldung


Zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels
Er war eine faszinierende Persönlichkeit und führte ein turbulentes Leben als Unternehmer, Philosoph, Publizist, Sozialistenführer und Militärtheoretiker. Mit dem Freund Karl Marx begründete er den wissenschaftlichen Sozialismus.
Leitung: Christiane Schuchard-Ficher 

Do. 

28.11.2019



18:00 -
19:30

Vortragsraum, Heidelberger Str.89  

0.00 

9507 

freie Plätze

Anmeldung


Geschichte

Kursbeschreibung Tag Termin Dauer Treffpunkt Kosten Nr. Status
Kaiser Friedrich II.
Die Lebensbeschreibung eines großen Kaisers im Mittelalter
Leitung: Wolfram Tischendorf 

Fr. 

29.11.2019



16:00 -
17:30

Vortragsraum, Heidelberger Str.89  

0.00 

9433 

freie Plätze

Anmeldung