Das könnte Aka-Mitglieder interessieren...

Hilfe in Corona-Zeiten

Buchcover Biografie JuhlMit dem Buch „Meine Biografie in einem Jahr“ ist aktuell ein Begleitbuch für Menschen erschienen, die ihre biografischen Erinnerungen aufschreiben.

Die Darmstädter Autorin, Diana Juhl, hat über 15 Jahre Seminare zum autobiografischen Schreiben gegeben, bei der Aka 55plus in Darmstadt auch einen Kurs zum Verfassen von Reiseerlebnissen.

 

Wer in diesen Zeiten seine Lebenserinnerungen aufschreiben möchte und einen Dozenten als Impulsgeber sucht, vielleicht auch den Austausch mit anderen vermisst, der bekommt mit diesem Buch eine großartige Unterstützung an die Hand.

In 52 Kapiteln werden Schreibimpulse gegeben, Methoden des assoziativen und des kreativen Schreibens vorgestellt und Erinnerungen hervorgeholt. Es werden gleichsam Methoden des sinnlichen Schreibens vorgestellt, die Stimmungen transportieren und Zugänge zu Gefühlen ermöglichen. Zu den 52 Kapiteln gehören auch solche zum Überarbeiten der Texte, zum Umgang mit Schreibblockaden und fünf Kapitel, die sich mit dem Aufschreiben von Reiseerlebnissen befassten.

Im facettenreichen Umgang mit Sprache und Perspektivwechsel können die Nutzer des Handbuchs Textformen und Textvarianten ausprobieren und ihren eigenen Stil finden. Textbeispiele von Kursteilnehmern bereichern dabei das Lesen und Schreiben.

Das Buch "Meine Biografie in einem Jahr" (ISBN 978 -3- 347-18643-9) ist aktuell erschienen im Verlag tredition (www.tredition.de) und dort im Shop erhältlich, in Kürze auch über amazon.