Akademie 55plus Darmstadt - Berichte 2022

Schaufenster des Monats Februar

Die beiden Abgebildeten sind offensichtlich gut behütet. Ihren Dialog können wir uns so vorstellen: "Was machst du?" "Nichts. Ich lasse das Leben auf mich wirken."
Dieses Foto ist im Oktober 2021 in Eltville beim Stopp während einer Fahrradtour entstanden. Nur auf den ersten Blick handelt es sich bei den beiden um Mann und Frau. Tatsächlich sind es zwei Freundinnen, die sich auf einer Bank sitzend am Anblick des Rheins erfreuen. Den muss man sich hinter dem Schwarz dazudenken.

Er war am Tag der Aufnahme schlammig-graubraun. Das Schwarz verschluckt aber auch den hässlichen Gitterzaun, der die Damen vom Fluss trennt, und verleiht ihnen die Aura des Geheimnisvollen.
Ich erfreute mich am Anblick ihrer Kopfbedeckungen - und der Betrachter mag sich, vor dem Schaufenster des Aka-Büros stehend, fragen, wie die beiden wohl von vorne aussehen.

Foto und Text: Petra Neumann-Prystaj